Samstag, 19. Mai 2018

2018-05-19 - San Gerardo de Dota - Dantica Lodge - Quetzal-Tour

Kurz vor 5:00 schrillte der Wecker und gesund und munter hüpften (?) wir aus dem Bett, denn die letzte Tour unseres Urlaubes sollte auch etwas Besonderes sein.
Wir wollten ihn endlich sehen. Fast drei Wochen haben wir bei verschiedenen Gelegenheiten versucht ihn vor Auge und Linse zu bekommen. Aber bisher war es uns leider nicht gelungen.
Er ist  zwar einer der Schönsten, wenn nicht der Schönste überhaupt und darum hat er eben seine Allüren und lässt sich nicht immer sehen.
Aber eines hat er halt auch immer: Hunger. Dieser Hunger treibt in immer zu seinem Lieblingsessen und dort haben wir, oder besser gesagt unser Guide, ihn entdeckt.
Es handelt sich um den 'Quetzal'. Er ist sehr bunt und seine Schweiffedern können bis zu 1,70 m lang werden. Zumindest bei den Männchen. Die Weibchen sind weniger bunt und haben nur kurze Schweiffedern.

Um 5.30 startete unsere Tour und der Guide brachte uns zu einem Platz an dem Bäume mit wilden Avocados stehen. Diese Früchte sind nämlich die Lieblingsspeise der 'Quetzal's und sie kommen jeden Morgen für ca. eine Stunde an diesen bestimmten Platz um zu fressen.

Obwohl durch ihr Federkleid gut getarnt konnten wir zwei Männchen und ein Weibchen entdecken und uns an deren Farbenpracht erfreuen.

2018-05-19 0001 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Quetzal I

2018-05-19 0002 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Quetzal II

2018-05-19 0003 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Quetzal III

2018-05-19 0004 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Quetzal IV

2018-05-19 0005 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Quetzal V

2018-05-19 0006 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Quetzal VI

2018-05-19 0007 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Quetzal VII


Die Guides wissen natürlich wo die größten Chancen sind die 'Quetzal's zu sehen, aber nicht immer lassen sich die Vögel auch sehen. So hatten wir heute Glück sie beobachten zu können. Ein guter Abschluss unseres Urlaubes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen