Samstag, 19. Mai 2018

2018-05-18 - Fahrt von Manuel Antonio nach San Gerardo de Dota

Am späteren Vormittag waren wir eigentlich bereit zu unserem nächsten Quartier aufzubrechen. Vorher mussten wir allerdings noch zu einem Bankomaten und tanken war auch wieder fällig. Auch wollten wir uns ein wenig Reiseproviant besorgen.
Also suchten wir zuerst eine Bank, wo wir dann kleine Probleme beim Abheben hatten, dann ein kurzer Stopp bei einem kleinen Supermarkt für ein Cola und ein paar Kekse und schließlich haben wir bei einer Tankstelle noch vollgetankt. Dies kostete uns fast eine Stunde. Als wir durch den nächsten Ort kamen, gab es dort eine neue Tankstelle mit Bankomat und kleinem Supermarkt. Da hätten wir alles in einer viertel Stunde erledigen können. Aber da wir es nicht eilig hatten, war das alles kein Problem.

Die Straßen waren gut zu befahren, wenn auch der Verkehr immer mehr zunahm. Außerdem begann es bald zu regnen und wir kamen schön langsam in gebirgigere Regionen. Die Intensität des Regens variierte ständig, vom leichten nieseln, über normalem Regen bis zum Wolkenbruch. Außerdem fiel zeitweise noch dichter Nebel ein. Die Straße wand sich immer höher hinauf und die Temperaturen gingen entsprechend hinunter. Den höchsten Punkt erreichten wir mit 3.315 m, die niedrigste Temperatur mit 16 Grad.

2018-05-18 2101 ManuelAntonio - SanGerardodeDota - Fahrt I

2018-05-18 2102 ManuelAntonio - SanGerardodeDota - Fahrt II

2018-05-18 2103 ManuelAntonio - SanGerardodeDota - Fahrt III

Nun ging es langsam wieder etwas bergab und kurz bevor wir in unserem Hotel (auf 2.663 m) eintrafen kamen wir beim Restaurant 'Miriam's Quetzals' vorbei. Da dieses Lokal in diversen Reiseführern empfohlen wird und wir außerdem schon hungrig waren, gingen wir einfach hinein. Ein einfaches Haus in dem ein paar einfache Tische stehen, das aber ein gewisses Flair ausstrahlt.

2018-05-18 2201 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Restaurant I

2018-05-18 2202 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Restaurant II

2018-05-18 2203 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Restaurant III

Wir wollten natürlich die Küche ausprobieren und bestellten Spaghetti bzw. ein Hühnerfilet. Nicht nur, dass wir die Speisen schnell am Tisch hatten, es schmeckte auch noch ausgezeichnet. Als Nachspeise bekamen wir ein Kompott von einer uns unbekannten Frucht, süß und gut und außerdem kostenlos.

2018-05-18 2301 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Essen I

2018-05-18 2302 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Essen II

2018-05-18 2303 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Essen III

Hinter dem Restaurant liegt ein toller Platz um Vögel zu beobachten. Es gibt hier einen Futterplatz zu dem die unterschiedlichsten Vogelarten kommen um sich ein paar Leckerbissen zu holen.
Vielleicht wären noch mehr Vögel gekommen bzw. länger geblieben, wenn sie nicht von einem hungrigen Eichhörnchen immer wieder vertrieben worden wären.
Trotzdem sind uns ein paar gute Fotos gelungen, auch wenn sich unser Equipment gegenüber dem der fernöstlichen Touristen sehr, sehr bescheiden ausnimmt.

2018-05-18 2401 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Birds I

2018-05-18 2402 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Birds II

2018-05-18 2403 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Birds III

2018-05-18 2404 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Birds IV

2018-05-18 2405 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Birds V

2018-05-18 2406 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Birds VI

Ein paar hundert Meter weiter war auch schon unser Hotel 'Dantica Lodge'. Die Lodge umfasst nicht nur mietbare Bungalows, sondern beherbergt auch eine Galerie und bietet in seinem umfangreichen Landbesitz zahlreiche Wanderwege an.
Unser kleines Häuschen ist sehr geräumig und besitzt im Badezimmer eine Whirlwanne. Die haben wir gleich ausprobiert und uns eine Stunde lang im warmen Wasser geaalt. Das Zimmer beinhaltet auch eine Klimaanlage und einen kleinen, mit Ethanol betriebenen, an der Wand hängenden Ofen, sodass wir uns ordentlich einheizen konnten. Schließlich hat es jetzt in den Abendstunden nur ca. 10 Grad.

2018-05-18 3101 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Anlage I

2018-05-18 3102 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Anlage II

2018-05-18 3103 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Anlage III

2018-05-18 3104 SanGerardodeDota - DanticaLodge - Anlage IV


Wir buchten noch eine Tour für morgen, die leider die Letzte in diesem Urlaub sein wird.


1 Kommentar:

  1. Eine wunderschöne Tour, auch wenn sie die letzte auf Costa Rica wird - das klingt ganz traurig 😪
    Ihr habt aber sehr viel gesehen und erlebt
    Wie wir euch kennen, es gibt sicher schon die Pläne für den nächsten Urlaub 😀
    Schönen Tag und einen Guten Flug nach Hause
    Karel & Jitka

    AntwortenLöschen