Sonntag, 20. Mai 2018

2018-05-19 - Fahrt San Gerardo de Dota nach Alajuela/San Jose

Nach der Vogelbeobachtung waren wir schon entsprechend hungrig und genossen das gute Frühstück. Anschließend packten wir und als der Regen einsetzte, setzen wir uns in das Auto und fuhren von unserem Hotel 'Dantica Lodge' Richtung 'San Jose', genauer gesagt in den Stadtteil 'Alajuela' zum 'Hotel La Guardia Inn & Suites'. Ca. 110 Km sind diese beiden Orten voneinander entfernt.

Nach ein paar hundert Metern kamen wir wieder bei Restaurant 'Miriam's Quetzals' vorbei und konnten nicht widerstehen, dort wieder stehen zu bleiben. Allerdings war nicht der Hunger unsere Triebfeder, sondern wir wollten schauen ob wieder ein paar Vögel auf dem Futterplatz herumhüpfen. Und wie sie hüpften, flogen und sprangen. Eine Weile schauten wir dem bunten Treiben zu, mussten dann aber leider weiterfahren.

2018-05-19 0101 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Birds I

2018-05-19 0102 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Birds II

2018-05-19 0103 SanGerardodeDota - Miriam's Quetzals - Birds III

Die Fahrt war sehr abwechslungsreich. Zuerst eine schmale, asphaltierte, reparaturbedürftige Bergstraße, die uns zuerst von unserer Ausgangshöhe von 2.663 m auf 3.019 m und dann wieder teilweise bergab brachte.

2018-05-19 0201 SanGerardodeDota - FahrtNachSanJose - Fahrt I

2018-05-19 0202 SanGerardodeDota - FahrtNachSanJose - Fahrt II

2018-05-19 0203 SanGerardodeDota - FahrtNachSanJose - Fahrt III

Als wir auf eine bessere Straße einbogen, hörte auch der Regen auf. Allerdings nahm der Verkehr immer mehr zu. Je näher wir San Jose kamen, desto dichter wurde das Verkehrsaufkommen. Wir kamen aus Richtung Süden in die Stadt, mussten aber in den Norden. Um die Stadt nicht durchqueren zu müssen nahmen wir die westliche Umfahrung, also eine Art 'Südosttangente'. Mit den gleichen Problemen wie zu Hause. Verkehrsüberlastung, Schwerverkehr, Schnellfahren und wir mitten drunter. Aber wir haben ja Erfahrung auf der 'Südosttangente' gesammelt und so fühlten wir uns hier wie zu Hause.
Die LKW's haben auf den Vorderrädern meist 1-2 cm lange Radmuttern. Manche auch bis zu 5 cm. Daher sollte man LKW's nie zu nahe kommen. Einen LKW haben mir mit ca. 10 cm langen, nach außen scharf zugespitzten Radmuttern gesehen. Der hat wohl als Kind zu viel 'Ben Hur' geschaut.

2018-05-19 0301 SanGerardodeDota - FahrtNachSanJose - Fahrt I

2018-05-19 0302 SanGerardodeDota - FahrtNachSanJose - Fahrt II

2018-05-19 0303 SanGerardodeDota - FahrtNachSanJose - Fahrt III


Nach 3:15 hatten wir die 110 km doch noch geschafft, tankten noch voll und fuhren zu 'Europcar'. Dort begrüßte uns ein Mitarbeiter schon mit einem freundlichen 'Hola Senor Franz'. Mit ihm haben wir bei der Autoübernahme eine Zeitlang nett geplaudert. Die Rückgabe des Autos (nach ca. 2.600 Km) war problemlos und wäre schnell vorbei gewesen, wenn wir uns mit dem jungen Mann nicht wieder verquatscht hätten.
Von 'Europcar' nutzten wir den kostenlosen Shuttle zum Flughafen, da wir nur von dort den kostenlosen Shuttle in unser Hotel nutzen konnten.

Das 'Hotel La Guardia Inn & Suites' war uns nicht unbekannt, da wir hier bereits vom 30.4. auf den 1.5. gewohnt hatten. Heute haben wir allerdings ein schöneres Zimmer, mit kleinem Garten davor bekommen um so noch eine letzte gute Nacht in Costa Rica verbringen zu können.

2018-05-19 0401 Alajuela- La Guardia Inn - Hotel I

2018-05-19 0402 Alajuela- La Guardia Inn - Hotel II

2018-05-19 0403 Alajuela- La Guardia Inn - Hotel III


Morgen müssen wir brutal früh aufstehen, denn da wartet hoffentlich das kostenlose Taxi auf uns, das uns zum Flughafen bringt, damit wir die weite und lange Heimreise antreten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen